Als Rangerin im Politik-Dschungel - Cover

Als Rangerin im
Politik-Dschungel

Wie ich in der afrikanischen Wildnis die deutsche Politik verstehen lernte

von Maria Henk

»Der warme Fahrtwind weht mir ins Gesicht, ich atme tief ein das ist der Inbegriff von Freiheit. Adieu, Berliner Korsett!«

Maria ist Mitte dreißig und arbeitet seit Ewigkeiten in der Politik. Sie hat mehrere Wahlkämpfe mitgerockt, unzählige Politikerinterviews begleitet und so manche Krisenkommunikation gewuppt. Doch von der anfänglichen Euphorie im Job ist nichts mehr zu spüren. Das Kribbeln im Bauch ist einer abgeklärten Routine gewichen. Kaum ein Shitstorm kann sie mehr aus der Ruhe bringen. Sie beschließt, eine Auszeit zu nehmen, und beginnt eine Rangerausbildung in Botswana. Echte Wildnis statt Politik-Dschungel. Elefantentrompeten statt Politikerreden. Lagerfeuerabende statt Talkshowbesuche. Doch schnell erkennt sie: Politik-Dschungel und afrikanische Wildnis haben mehr gemeinsam, als sie je geahnt hätte …

 

Seiten: 190

ISBN: 978-3-910248-02-1 (print)

ISBN: 978-3-910248-03-8 (eBook)

Ab sofort bestellbar!

Im Buchhandel, bei BoD und Amazon verfügbar.

Oder bei unseren Partnern weiter unten …

Viele Parallelen- trotz tausender Kilometer Distanz

Pressereferentin Maria Henk arbeitet schon lange in der Politik. Doch ist das wirklich alles! Sollte dieser Job wirklich über das ganze Leben und den gesamten Alltag bestimmen? Sie beschliesst, eine kurze Auszeit zu nehmen und eine Rangerausbildung in Botswana zu machen.  (By the way: Was für eine wunderbar, tolle Idee!)

Im ersten Kapitel wird klar, warum die Pressesprecherin eine Auszeit braucht. Stress, Stress, Stress! Die Autorin kann bildlich erklären und beschreiben. Man fühlt wirklich mit und spürt an dieser Stelle auch wirklich Mitleid – mit dem vorherigen, stressigem Arbeitsalltag. Also: weg aus dem Politikdschungel, hinein in die Wildnis von Botswana. Amüsant fand ich die Vorstellung der Autorin, dass es für sie in Afrika nun ein paar Wochen keine Regeln geben würde – aber da hat sie sich sehr getäuscht! Es gibt sehr wichtige – sogar überlebenswichtige – Regeln, die es unbedingt zu befolgen gibt. Toll finde ich auch die Fakten, die die Autorin vermittelt. Das Buch unterhält nicht. Es lehrt und zeigt auf, was das ware Leben ist! Ich hätte es auch noch interessant gefunden, mehr Fakten über die Rangerausbildung zu erfahren. Aber hier werde ich noch gesondert auf Lektüre zugreifen. Ein Traum ist nämlich soeben geweckt worden! 🙂

Fazit: Die Vergleiche, die die Autorin von der Wildnis zur Politik aufzeigte, waren äusserst gelungen und sehr gut nachvollziehbar. Das Buch war aufgrund der geringen Seitenzahl, der interessanten Erzählweise und den bildhaften Beschreibungen schnell ausgelesen.

Außerdem möchte ich anmerken, dass es endlich mal ein gutes Buch ist, dass mit 14 Euro auch noch wirklich erschwinglich ist. Das finde ich fair.

LovelyBooks Rezensentin "lieblicheBuecher"

Zum Inhalt:
Maria ist mit Mitte 30 an einem Punkt angekommen, an dem ihr die Routine im Job mehr Frust als Freude macht, dabei hat sie doch schon so vieles mitgerockt. Sie beschließt eine Rangerausbildung in Botswana zu machen und eine Auszeit von der politischen Arbeit zu nehmen und diese Zeit bringt ihr nicht nur einen unglaublichen Blick auf die Natur, sondern auch auf ihr Leben.

Meine Meinung:
So richtig habe ich nicht geglaubt, dass dieses Buch interessant sein wird, aber weit gefehlt. Es ist kurz und knackig aber mit hat es richtig gut gefallen. Allein schon diese Quergedanken, die Maria immer wieder hat während sie etwas in Botswana erlebt, haben mir gut gefallen. Auch fand ich das Buch richtig gut geschrieben und sehr kurzweilig und ich hätte gerne mehr gelesen, denn es war mal ein so ganz anderes Buch, dass ich sehr genossen habe.
Fazit: Hat mir gefallen

NetGalley Rezensentin

Kundenrezension aus Deutschland am 11. Dezember 2022

Verifizierter Kauf

Was auf den ersten Blick unvereinbar scheint, war es dann doch. Das sagt die Autorin selbst in ihrem Prolog. Und es ist ihr absolut gelungen!

Maria ist Mitte 30 und arbeitet seit Jahren als Pressereferentin in der Politik. Ein ziemlich stressiger Job und sie nimmt deshalb eine Auszeit. Die Idee: eine Ranger-Ausbildung in Botswana. Während ihres Aufenthalts in der afrikanischen Wildnis kommt sie zur Ruhe, findet ein Stück zurück zu sich selbst und wird wieder mehr eins mit der Natur. Dennoch lässt sie der Politikjob nicht los und sie zieht zu vielen Situationen, die sie erlebt, Vergleiche zur deutschen Politik. Und das sehr anekdotenreich und mit einem zwinkerndem Auge.

Der Schreibstil ist einfach, klar und flüssig zu lesen. Es macht Spaß. Politikwissen braucht man für dieses Buch nicht. Es sind allgemeine Dinge, die einem aber trotzdem einen guten Einblick geben, wie der Alltag eines Politikers so abläuft, und zeigt auch: Politiker sind eben auch nur Menschen.

Klare Leseempfehlung für alle, die auch von einer Auszeit träumen und die beim Lesen ein bisschen schmunzeln wollen.

Amazon Rezensentin "Booklover"

LovelyBooks - Logo
Vorablesen - Logo
Leserkanone - Als Rangerin im Politik-Dschungel
goodreads - Logo - ALS RANGERIN IM POLITIK-DSCHUNGEL
lesejury - Logo - ALS RANGERIN IM POLITIK-DSCHUNGEL
Als Rangerin im Politik-Dschungel - Logo NetGalley
Hugendubel-Logo - Als Rangerin im Politik-Dschungel
Bücher.de - Logo - ALS RANGERIN IM POLITIK-DSCHUNGEL
wasliestdu.de - Logo - ALS RANGERIN IM POLITIK-DSCHUNGEL
Weltbild - Logo - ALS RANGERIN IM POLITIK-DSCHUNGEL
ebook.de - Logo - ALS RANGERIN IM POLITIK-DSCHUNGEL
Buecher_Pustet - Logo - ALS RANGERIN IM POLITIK-DSCHUNGEL
Dussmann - Logo - ALS RANGERIN IM POLITIK-DSCHUNGEL
Buch7 - Logo - ALS RANGERIN IM POLITIK-DSCHUNGEL
osiander - Logo - ALS RANGERIN IM POLITIK-DSCHUNGEL
Thalia Logo
Tyrolia - Logo - ALS RANGERIN IM POLITIK-DSCHUNGEL
buchfindr - Logo - ALS RANGERIN IM POLITIK-DSCHUNGEL
Leporello - Logo
Bol.de - Logo - ALS RANGERIN IM POLITIK-DSCHUNGEL
jpc.de - Logo - ALS RANGERIN IM POLITIK-DSCHUNGEL
google books - Logo - ALS RANGERIN IM POLITIK-DSCHUNGEL
Google Play Logo - Als Rangerin im Politik-Dschungel
heymann-logo - Als Rangerin im Politik-Dschungel
Morawa Logo
Press P&B Books Logo
Lesen.de Logo
Logo - genialokal.de
booklooker.de
Bücherblume Logo
Lehmanns Media - Logo
Logo - CeDe
Büchertreff.de - Logo
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner