Wir wollen unterhalten, inspirieren und bewegen.

Liebe Autorin, lieber Autor,

wir sind per du und über dein Interesse am Kopfreisen Verlag freuen wir uns sehr!

 

Vorab, was wir NICHT verlegen:

Lyrik, Gedichtbände, Science-Fiction, Fantasy, Mangas, Märchen, Tiergeschichten, Comics, Wissenschaftliche Literatur, Fachbücher, Kunstbücher, Sekundärliteratur oder Schulbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur,  Pornographie, Erotik, Drama, Horror, Esoterik, Kriminalromane, reine Liebesromane, Kochbücher, historische Romane, Theaterstücke.

 

Wie reichst du ein Manuskript bei uns ein und was benötigen wir von dir?

Solltest du Fragen haben, sende uns gerne vorab eine E-Mail…

Über dich:

  • Deine Vita / Autoreninfo
  • Hast du schon ein Buch geschrieben / etwas veröffentlicht? (was, wann und wo?)
  • Bist du auf Social Media Kanälen vertreten (wo, unter welchem Namen)?
  • Wie bist du auf den Kopfreisen Verlag aufmerksam geworden?
  • In erster Linie interessiert uns und später auch den Leser, welche Kompetenzen dich zum Experten für dein Buchthema machen.

 

Über dein Buch:

  • Exposé (bitte fasse die gesamte Handlung, Protagonisten und etwaige stilistische Besonderheiten auf maximal 3 Seiten für uns zusammen)
  • (Ungefähres) Inhaltsverzeichnis
  • Eine Leseprobe (für eine Sichtung solltest du mindestens 30 Seiten mitsenden, die du für repräsentativ und ausreichend überarbeitet hältst)
  • Kurztext (max. 8 Zeilen) mit den Kernaussagen
  • Bei einem Roman: Was ist die Prämisse? Was ist das Setting? Was ist der innere Antrieb der/des Protagonistin/Protagonisten?
  • Sind Abbildungen oder Illustrationen vorgesehen? Wenn ja, welcher Art und wie viele?
  • Wunschtermin für die Veröffentlichung

 

Marketing:

  • Verkaufsargumente (bitte formuliere drei Verkaufsargumente in Stichworten, die deiner Meinung nach für dein Buch besonders hervorgehoben werden sollen)
  • Zielgruppen, Leserschaft (bitte gib uns die Zielgruppe für dein Buch möglichst detailliert an; Erwachsene 20-30 Jahre wäre nicht ausreichend)
  • USP (unique selling proposition / Aus welchem Grund ist dein Buch von besonderem Interesse? Was macht es einzigartig und wieso sollte es ein Leser kaufen? Wo liegt die Relevanz und die Aktualität des Themas für die definierte Zielgruppe?)

 

Erwartungen:

  • Was sind deine Erwartungen an uns als Verlag?

 

Wie wir dein Manuskript benötigen?

  • Zusendungen AUSSCHLIEßLICH per E-Mail
  • (.doc / .docx oder .pdf-Dokument)
  • Bitte sende uns keine Datei-Anhänge, die größer als 20 MB sind.
  • Handschriftliche Texte und Datenträger (USB-Sticks, CDs etc.) können wir leider nicht bearbeiten.
  • Bitte sende uns in deiner Mail ausschließlich die von uns gewünschten Unterlagen. Du kannst dir sicher sein, dass wir sie vertrauensvoll behandeln.

 

Wie lange dauert es, bis du eine Antwort bekommst?

Wir bemühen uns, die Manuskriptanfragen so schnell wie möglich zu beantworten. Da wir sehr viele Anfragen bekommen – was uns natürlich sehr freut – bitten wir um Geduld. Wir haben viel zu tun, nehmen uns aber die Zeit für dein Buch, die es verdient.

Bitte sieh von Nachfragen zum Stand der Prüfung ab. Du erhältst in jedem Fall eine Rückmeldung. Versprochen!

Rechne bitte damit, dass die Begutachtung mehrere Monate in Anspruch nehmen kann.

 

Bekommst du ein Autorenhonorar?

Selbstverständlich. Das wird alles im Autor:innenvertrag geregelt.

 

Musst du für die Veröffentlichung etwas bezahlen?

Nein. Wir sind kein Zuschussverlag.

Du musst weder einen Druckkostenzuschuss zahlen noch eine bestimmte Menge an Büchern abnehmen.

Wir schließen die in der Branche üblichen Verträge ab und zahlen entsprechende Honorare. Allerdings legen wir als kleiner Verlag Wert darauf, dass unsere Autor:innen aktiv an der Vermarktung des Buches mitarbeiten.

 

Nach welchen Kriterien werden die Manuskripte ausgewählt?

Die Texte müssen uns begeistern um zu den Büchern werden können, die wir selber gerne lesen würden. Geschichten, bei denen man traurig ist, wenn die letzte Seite ausgelesen ist, Sätze, die das Kopfkino in Schwung bringen und auch beim fünften Mal noch auf der Zunge zergehen. Solche Texte inspirieren auch bei der Buchgestaltung, für die wir uns Zeit nehmen, damit jedes Buch einen individuellen Charakter bekommt. Manuskripte, die voller Tippfehler oder Satzbaufehler sind, und bei denen sich offensichtlich niemand die Mühe gemacht hat, wenigstens mal ein Rechtschreibprogramm zu benutzen, werden kategorisch abgelehnt! Warum sollten wir uns Mühe mit einem Text machen, den der Autor so lieblos behandelt? Im besten Fall wurde dein Manuskript bereits lektoriert. Das erleichtert uns die Arbeit. Wir lektorieren es aber auch noch mal.

 

Rechtlicher Hinweis:

Der Kopfreisen Verlag haftet nicht für unverlangt eingereichte Manuskripte, für Bildmaterial, Daten o. Ä., bitte schick uns deshalb keine Originale. Unverlangt eingesandte Manuskripte können wir aus Zeit- und Kostengründen leider generell weder absagen noch zurückschicken.

Für eingesandte Materialien übernehmen wir keine Haftung.

 

Warum bekomme ich eine Absage?

Bitte verstehe eine Absage nie als persönliche Kritik an dir oder deinem Manuskript. Es ist keine inhaltliche Bewertung oder persönliche Zurückweisung. Als Verlag schätzen wir die voraussichtliche Vermarktungsfähigkeit eines Buches ein und ob seine Herstellungskosten wieder hereingespielt werden können.

Benötigst du Hilfe / Unterstützung oder Begleitung bei der Umsetzung deiner Idee, ein Korrektorat oder Lektorat – melde dich bei:

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner